Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Adelsheim e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Nach § 2, 1 des Rettungsdienstgesetzes ist die DLRG als Leistungsträger für den Wasser-Rettungsdienst ausgewiesen. Diese Aufgabe ist auf die Landesverbände Baden und Württemberg übertragen, welche den Wasser-Rettungsdienst über die DLRG-Bezirke und deren Ortsgruppen organisieren.

So übernehmen wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Adelsheim Schwimmbad-Wachdienste, sowie die ganzjährige Einsatzbereitschaft für den Versorgungsbereich 6 im DLRG-Bezirk Frankenland.

Aufgaben des klassischen Wasserrettungsdienstes

• Retten von Personen aus Wasser- und Eisgefahren
  • Sanitätsdienst im, am und auf dem Wasser
  • Wachdienste an Gewässern wie Küsten und Seen
  • Bergen von Personen aus Wasser- und Eisgefahren
  • Transport- und Versorgungsfahrten bei Hochwasserlagen
  • Unterstützung und Absicherung anderer Hilfsorganisationen bei Arbeiten im, am und auf dem Wasser
  • Mitwirkung im Katastrophenschutz

Qualifizierungen für den Wasserrettungsdienst

• Basisausbildung Einsatzdienste (401)

Inhalte der Basisausbildung sind dringend notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse die zur Weiterbildung in allen weiteren Bereichen des Wasser-Rettungsdiensts notwendig sind. Dazu gehören unter anderem die Sprechfunkunterweisung DLRG-Betriebsfunks sowie Notfallmedizinische Grundlagen.

• Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402)
  • Schwimmen in fließenden Gewässern (403)
  • Einsatz in Küstengewässern (404)
  • Fachausbildung Wasserrettungsdienst (Wasserretter) (411)
  • Führungslehre Ausbildung (421)

Die Führungslehre stellt die Grundlagenausbildung für alle Führungskräfte im Einsatzbereich der DLRG dar. Sie ist u. a. Voraussetzung für die Qualifikationen Wachführer, Truppführer und Taucheinsatzführer.

• Wachführer (431)
  • Ausbilder Wasserrettungsdienst (481)
  • Multiplikator Wasserrettungsdienst (491)

Marketing